Bereits in unserem ersten Jahr 2019 konnten wir einen großen Meilenstein in unserer Geschichte realisieren. Wir schufen eine nachhaltige Kollektion aus vollständig regenerierten ECONYL-Fasern. Seitdem und wann immer möglich suchen wir nach nachhaltigen Stoffen für unsere Bademodenkollektion.

Die zweite Komponente in diesem Stoff ist Lycra oder auch als Elasthan bekannt. Dieser Stoff wird mit X-Tra life Lycra hergestellt, das besonders haltbar und langlebig ist. Das bedeutet, dass es auch nach mehreren Sommern seine Form und Struktur behält.

Als Start-up-Unternehmen sind wir sehr stolz darauf, unseren Kunden und Partnergeschäften nachhaltige Bademode auf höchstem Qualitätsniveau anbieten zu können.

Regeneriertes ECONYL®-Garn

Das regenerierte Nylon ECONYL® wird vollständig aus Abfällen hergestellt, die aus Mülldeponien und Ozeanen auf der ganzen Welt gerettet wurden. Es hat genau die gleichen Eigenschaften wie fabrikneues Nylon und kann immer wieder recycelt, neu hergestellt und neu geformt werden. Das bedeutet, dass man damit immer wieder neue Produkte herstellen und neue Produkte kaufen kann, ohne jemals neue Ressourcen verbrauchen zu müssen.

ECONYL® regeneriertes Nylon ist nicht nur eine Lösung für Abfallminimierung, sondern auch viel besser, wenn es um den Klimawandel geht. Es reduziert die Auswirkungen der Nylonherstellung auf die globale Erwärmung um bis zu 80% im Vergleich zu dem herkömmlichen Fasern hergestellt aus Öl.

Um die Auswirkungen von ECONYL in Zahlen auszudrücken: Pro 10.000 Tonnen hergestellten ECONYL-Materials werden 57.100 Tonnen Kohlendioxid, welche in die Atmosphäre ausgestoßen werden würden und 70.000 Barrel Rohöl eingespart.

Für uns als Palmar Swimwear bedeutet dies, dass wir selbst als kleines Unternehmen mit jedem verkauften Bikini einen Einfluss auf unsere Umwelt haben können. Du erkennst unsere Bademode, die mit ECONYL-Garn hergestellt wird, am separaten Anhänger sowie am Aufdruck auf der Innenseite.

Das Unglaubliche am Regenerationsprozess ist, dass, wenn diese ECONYL-Produkte das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben, der Stoff wieder in den Regenerationsprozess eintreten und wieder in neuwertiges Nylon umgewandelt werden kann. Im Grunde genommen kann dein Palmar Bikini, der aus gesammeltem Abfall hergestellt wurde, also ein zweites und drittes Leben haben in Form von irgendeinem anderen Kleidungsstück. Ist das nicht einfach erstaunlich?

Hier erfährst du mehr über Econyl

Und denke daran, dass wir für unsere bedruckte Bademode ebenfalls regeneriertes Garn verwenden. Da es sich aber a um ein anderes Verfahren als ECONYL handelt, wirst du dieses Etikett nicht an unseren Print Bikinis finden. Im Sinne der Transparenz kannst du aber jeweils im Aufdruck jedes Bikinis die Details über die Stoffkomposition sehen.

Already in our first year in 2019 we could realize one major milestone in our history. We created a sustainable Collection made of entirely regenerated ECONYL fibre. Ever since and whenever possible we look for sustainable fabrics for our Swimwear collection.  

The second component in this fabric is Lycra or also known as Elasthane. This fabric is produced with X-Tra life lycra which is extra durable and long lasting. Meaning also after several seasons it keeps shape and structure. 

As a Start-up we are very proud to be able to offer sustainable Swimwear at highest quality standards to our customers and partner stores. 

Regenerated ECONYL® Yarn

ECONYL® regenerated nylon is entirely made out of waste that’s been rescued from landfills and oceans around the world. It performs exactly the same as brand new nylon and it can be recycled, recreated and remoulded again and again. That means you can create new products and buy new products without ever having to use new resources.

As well as being a solution on waste, ECONYL® regenerated nylon is also better when it comes to climate change. It reduces the global warming impact of nylon by up to 80% compared with the material from oil. 

To put the impact of ECONYL into numbers, for every 10,000 tons of ECONYL material made, it spares 57,100 tons of carbon dioxide being emitted into the atmosphere and 70,000 barrels of crude oil from being used.

For us as Palmar Swimwear this means that even as a small brand, we can have an impact into our environment with every Bikini sold. You can recognize our Swimwear being made with ECONYL yarn by the separate Tag as well as the imprint.

What’s incredible about the regeneration process is that once these ECONYL products have reached the end of their lifecycle, the fabric can enter back into the regeneration process and be transformed into like-new nylon once again. So basically your Palmar Bikini made of collected waste can have second and third life as any other kind of garment. Isn't that just amazing?

Find out more about Econyl here

And remember, that we also use regenerated yarn for our printed Swimwear, but since it is a different process than ECONYL, you won't find that tag there. In the aim of transparency you will always find details about the fabrics in the imprint of each Swimwear piece. 

recycled fabrics info